29.01.25

Ein Meilenstein: Der Elektro-Katamaran erreicht Norddeich

In einer aufregenden Entwicklung für die maritime Mobilität hat die AG Reederei Norden-Frisia in der vergangenen Woche einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Schifffahrt vollzogen. Der erste rein elektrisch angetriebene Katamaran Deutschlands, liebevoll als E-Kat bezeichnet, hat erfolgreich seine offiziellen Abnahmefahrten absolviert und wurde am 22. Januar 2025 von Rotterdam nach Norddeich überführt.

Das auf der renommierten Damen Werft in den Niederlanden gebaute Schiff musste aufgrund widriger Wetterbedingungen zunächst aus Rotterdam in Richtung der Hochseeinsel Borkum geschleppt werden. Von dort aus konnte der E-Kat schließlich seine Jungfernfahrt antreten und erreichte aus eigener Kraft und rein elektrisch angetrieben zunächst die Insel Norderney, bevor er sicher in Norddeich anlegte. „So haben wir bereits einmal das Einsatzgebiet des E-Kats auf der Route zwischen der Insel und dem Festland unter Echtbedingungen testen können“, erklärt Michael Garrelts, technischer Inspektor der AG Reederei Norden-Frisia.

Mit dem E-Kat wird ab der Hauptsaison 2025 eine neue Ära des umweltfreundlichen Reisens eingeläutet. Der Katamaran wird etwa acht Mal täglich mit bis zu 150 Fahrgästen CO₂-frei zur Nordseeinsel Norderney und zurück fahren. Die Fahrzeit beträgt lediglich 30 Minuten, und nach jeder Rückkehr nach Norddeich wird der Akku in nur rund 28 Minuten wieder aufgeladen – bereit für die nächste Fahrt. Diese Überfahrten sind nicht nur schnell, sondern auch absolut CO₂-neutral.

Um den kalkulierten Stromverbrauch des E-Kats zu decken, hat die Reederei Norden-Frisia mehrere innovative Projekte zur regenerativen Energieerzeugung und -speicherung ins Leben gerufen. Auf den Parkflächen in Norddeich wurden beispielsweise 600 PKW-Einstellplätze mit Photovoltaik-Dächern ausgestattet. Darüber hinaus wurden Solaranlagen auf Dächern und Carports in Norddeich, Harlesiel sowie auf den Inseln Norderney und Juist installiert. Ein Batteriespeicher sorgt dafür, dass Überschüsse aus der Solarstromerzeugung tagsüber für nächtliche Bedarfe genutzt werden können.

Der E-Kat ist somit ein zentraler Bestandteil einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie der AG Reederei Norden-Frisia. „Langfristig streben wir einen geschlossenen Kreislauf aus Stromproduktion und Stromverbrauch an“, betont Carl-Ulfert Stegmann, Vorstand der Reederei.

Mit dem Elektro-Katamaran setzt die AG Reederei Norden-Frisia nicht nur ein Zeichen für umweltbewusste Mobilität, sondern auch für Innovation und Fortschritt in der deutschen Schifffahrt. 

Fotonachweis: AG Reederei Norden Frisia

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